SAP | SPAU Modifikationsabgleich | Hinweis-Version nicht vorhanden

SAP-Fehlermeldung: Hinweis 0001589421 (Version 0003) nicht vorhanden

Dieser Fehler kann für jede beliebige Hinweisversion, während des Modifikationsabgleichs, auftreten.

Fehlersituation

TC: SPAU

Das Zurücksetzen der obsoleten Hinweiskorrektur funktioniert nicht. Es kommt zur Fehlermeldung:

Hinweis 0001589421 (Version 0003) nicht vorhanden

Das Herunterladen des Hinweises hilft hier nicht, da die aktuelle Version, bei der SAP (Version 0008), höher ist als die für den Abgleich benötige Version 0003.

Die Ursache könnte sein, dass ein Transportauftrag mit der gesuchten Version nie transportiert wurde. Nur das geänderte Objekt wurde in einem späteren Auftrag verteilt.

Wenn man sich die Hinweisversionen im Note Assistant (TC: SNOTE) anzeigen lässt, dann sieht man, dass die gesuchte Version nicht existiert.

Schaut man jedoch, in unserem Fall, in das Entwicklungssystem, ist diese Version eingespielt worden.

Vorgehen

Anhand des Datums der Transportaufträge/-aufgaben und des Datums der entsprechenden Hinweisversion im SAP Support Portal kann abgeleitet werden, in welchem/r Auftrag/Aufgabe sich die gesuchte Hinweisversion befindet.

TC: SE03 -> Objekte in Aufträgen/Aufgaben suchen

Ganz wichtig! Die führenden Nullen müssen eingetragen werden bei der Hinweisnummer.

Der Hinweis wurde in mehreren Transportaufträgen gefunden, aber nur einer passt vom Datum her zur Hinweisversion im SAP Support Portal.

Mit diesen Information kann der Report “SCWN_TRANSPORT_NOTES” die Version des Hinweises aus dem/der Transportauftrag/-aufgabe extrahieren und in einen neuen Transportauftrag schreiben.

TC: SA38/SE38 -> Programm: SCWN_TRANSPORT_NOTES -> Ausführen

Hinweisnummer: 1589421
Auftrag/Aufgabe: SIDK919985

-> Ausführen

Der Transportauftrag kann jetzt freigeben und in das Zielsystem importiert werden.

Nach erfolgreichem Import (Returncode 0 oder 4), lässt sich der Hinweis zurücksetzen.

Die Wartung und Administration von SAP kann aufwändig und zeitraubend sein – wir unterstützen Sie gern! Kontaktieren Sie uns unverbindlich und schnell hier.