Studie 2022: Deutschlandtest und Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) untersuchen 19.000 Unternehmen.

etomer im „Karriere-Atlas 2022“ auf den Spitzenplätzen.

  • Platz 1 für etomer in der Kategorie „IT-Fachkräfte“ (Branche IT & Telekommunikation).
  • Platz 1 für etomer in der Kategorie „Ingenieure“ (Branche IT & Telekommunikation).
  • Platz 2 für etomer in der Kategorie „Hochschulabsolventen“(Branche IT & Telekommunikation).
  • Und Platz 3 in der Gesamtwertung für die Branche der „IT-Berater“.

Die Studie: 

Die Zeitschrift FOCUS (Ausgabe 40/2022 vom 01.10.2022) veröffentlicht eine sehr umfassend und mehrdimensional angelegte Studie von Deutschlandtest und dem IMWF, in der die Karrierechancen für Hochschulabsolvent:innen, Ingenieur:innen und IT-Spezialist:innen in verschiedenen Branchen untersucht werden.

Für die Untersuchung wurde einerseits mittels Social Listenings / „Crawling“ für die rund 19.000 Unternehmen in Deutschland untersucht, wie über die Unternehmen im Netz im Hinblick auf Karrierechancen gesprochen wird. Andererseits wurden mittels eines „Processings“ die im Crawling gesammelten Daten analysiert und nach den Vorgaben des jeweiligen Untersuchungsgegenstandes ausgewertet (Welches Unternehmen? / Welches Thema? / Welche Tonalität? Positiv, neutral oder negativ?)

Anhand vordefinierter Eventtypen wurden die Unternehmen dann jeweils nach bspw. den folgenden Aspekten analysiert;

Arbeitsklima: Arbeitsbedingungen, Kollegenzusammenhalt, Arbeitgeberattraktivität, Berufsalltag, Work-Life-Balance, Arbeitsauslastung, Home-Office / Mobile Arbeit, Überstunden, Vergütung / Gehalt, Gewinnbeteiligung

Unternehmenskultur: Arbeitgebermarke, Führungskultur, Mitarbeiterzentriert, Personalpolitik, Mitarbeiterbindung, Arbeitszeit, Mitarbeiterangebot, Arbeitsatmosphäre, Teamarbeit

Karriere: Karrierenetzwerk, Aufstiegschancen, Aufstiegsmöglichkeiten, berufliche Entwicklung, berufliche Laufbahn, beruflicher Werdegang, Berufsperspektiven, berufliche Förderung, Förderung der beruflichen Weiterbildung

Zudem wurden die Unternehmenper E-Mail angeschrieben und um Rücksendung eines OnlineFragebogens zu den relevanten Aspekten gebeten.

Das sehr umfangreiche und detallierte Analyse-Setting kann in Ausgabe 40 der Zeitschrift Focus nachgelesen werden.

etomer unter den Preisträgern:

Wir freuen uns sehr, in diesem Zusammenhang von Deutschlandtest und dem IMWF in mehreren Kategorien ausgezeichnet worden zu sein.

Platz 1 in zwei Kategorien (IT-Fachkräfte und Ingenieur:innen), Platz 2 für Hochschulabsolvent:innen und Platz 3 in der Gesamtwertung der „IT-Berater“ macht uns außerordentlich stolz und zeigt, dass wir mit unserer Personalarbeit, einem Kununu-Score von 4,8 und einer Fluktuation von unter 1% seit 2016 auf einem sehr guten Weg sind, für unsere Beschäftigten ein rundum zeitgemäßer, attraktiver und spannender Arbeitgeber zu sein.

Wir freuen uns über diese Auszeichnung vor allem aber vor dem Hintergrund, dass die anderen in dieser Studie ausgezeichneten Unternehmen zum Teil namhafte Branchengrößen und globale Player sind, die über eine teilweise  zig-tausendfache Mitarbeiterzahl und Finanzkraft der etomer verfügen.

Dies zeigt deutlich, dass der von uns gelebter Werte-Kanon in der Personalarbeit am Markt gesehen wird und eine entsprechende Strahlkraft entfaltet, die dazu führt, dass wir als mittelständisches Beratungshaus mit Schwerpunkt für Datacenter und Cloud in einem Atemzug mit (zum Teil internationalen) Branchengrößen genannt werden.

Wir bedanken uns bei der Zeitschrift FOCUS für die Erwähnung in dieser Studie und fühlen uns damit erneut bekräftigt, unsere Aktivitäten als Arbeitgeber weiterhin mit der von uns bekannten Leidenschaft fortzuführen.